12 Siege für Rudergesellschaft im Mannheimer Hafen

Bild

 

Eberbach (tg) Am vergangenen Wochenende fand die erste Ruder-Regatta der Saison 2014 über die Normaldistanz im Mannheimer Mühlauhafen statt. Die Rennmannschaft der RG Eberbach startete hier erfolgreich in die Saison und kehrte mit 12 Siegen nach Hause zurück. Bei dieser Regatta starteten Ruderinnen und Ruderer aus dem gesamten süddeutschen Raum. Vom Bodensee bis Kassel und von Saarbrücken bis Passau erstreckte sich das Einzugsgebiet dieser ersten Standortbestimmung.

Lisa Baumbusch und Jannis Scheuenpflug avancierten an beiden Regattatagen zu den erfolgreichsten RGE-Athleten. Beide starteten jeweils zwei Mal im Einer der Juniorenklasse A (17/18 Jahre). Sie ließen ihren Gegnerinnen und Gegnern keine Chance und gewannen überlegen. Lisa Baumbusch startete zudem zwei Mal mit ihrer Zweierpartnerin aus Saarbrücken. Mit diesem Doppelzweier gelangen ihr zwei blitzsaubere Siege. Jannis Scheuenpflug, in dieser Saison mit Ferdinand Malzkorn aus Heidelberg im Boot, steuerte in dieser Kombination zwei weitere Siege im Junior-Doppelzweier bei.
Lena Reichert startete im Leichtgewichts-Einer und ruderte auf einen dritten bzw. zweiten Platz. In einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Saarbrücken und Ludwigshafen war Lena Reichert in Juniorinnen-Doppelvierer am schnellsten und siegte mit großem Vorsprung.
Inez Thomson ging im Einer und Doppelzweier der Leichtgewichte an den Start. Im Doppelzweier mit Sina Schäfer aus Heidelberg wurde sie zwei Mal Fünfte. Im Einer belegte sie den vierten Platz.

Auch in der Altersklasse der 15/16-Jährigen trumpfte die RGE auf. Moritz Braun und Tim Köhler gaben als Aufsteiger in diese Altersklasse in Mannheim ihr Debüt im Doppelzweier. Die beiden jungen Ruderer präsentierten sich in guter Form und fuhren beide Rennen taktisch gut. Im Ziel hatten sie jeweils einen deutlichen Vorsprung und heimsten so zwei Siege ein. Laura Link startete im Einer und im Doppelzweier mit Roberta Köhr aus Heidelberg. Das leichtgewichtige Duo mischte im Feld der offenen Klasse gut mit und gewann sein Rennen klar und deutlich. Außerdem belegte Laura Link im Einer hervorragende zweite und dritte Plätze in den zeitschnellsten Läufen. Federica Thomson, in diesem Jahr auch zum ersten Mal in der Altersklasse 15/16 Jahre am Start, belegte im Leichtgewichts-Einer zwei Mal den dritten Platz.

Die jüngsten Rennruderer der RGE starteten ebenfalls in Mannheim und sammelten wertvolle Regattaerfahrung. Jakob Nuding im Jungen-Leichtgewichts-Einer (14 Jahre) zeigte, dass er im Wintertraining große Fortschritte gemacht hat und belegte einen Platz im vorderen Mittelfeld. Leon Rupp im Jungen-Einer (13 Jahre) belegte die Plätze zwei und vier. Dabei war er der schnellste Starter in dieser Klasse aus Baden-Württemberg. Caitlyn Snyman und Sara Rogowska wurden im Mädchen-Doppelzweier (12/13 Jahre) zwei Mal Zweite.

In zwei Wochen geht es weiter mit der Jagd nach Siegen und tollen Ergebnissen. Dann werden die Ruderinnen und Ruderer sowohl in München bei der internationalen Junioren-Regatta, als auch bei der Regatta in Offenbach aktiv.

27.04.14

 

Weitere Bilder von der Regatta in Mannheim