Drei Siege für Rudernachwuchs bei
U-15 Qualifikationsregatta in Esslingen

Bild

Nils Weber, Sieger im Leichtgewichts-Jungen Einer

 

Eberbach (tg) In der Altersklasse der U15 führt der Weg zu den bundesweiten Meisterschaften über die Qualifikationsregatta in Baden-Württemberg. Hier muss man über die Renndistanz von 3000 Metern unter die zwei besten Boote des Landes kommen, um sich einen Startplatz auf Bundesebene zu sichern. Am 11. Juni  fand die baden-württembergische Qualifikation in Esslingen am Neckar statt. Insgesamt 184 Jugendliche gingen dort an den Start, um sich einen Startplatz  für den Bundeswettbewerb Anfang Juli in Salzgitter zu errudern.
Die Jüngsten der Rudergesellschaft Eberbach qualifizierten sich in drei Bootsklassen jeweils mit Siegen für den Einsatz im „Team Bawü“.
Nina Röhling gewann ihr Rennen im Leichtgewichts-Mädchen-Einer unangefochten und in einer sehr schnellen Zeit. Einmal mehr zeigte sie in dieser Saison mit ihrem Rennen eine starke Leistung.
Nils Weber ließ seinen Konkurrenten im Leichtgewichts-Jungen-Einer keine Chance und beendete ein tolles Rennen auf Platz eins.
Latif Hamzaoui und Miron Walter standen diesen Leistungen im Doppelzweier der offenen Klasse in nichts nach. Sie ruderten eine Minute Vorsprung auf ihre Konkurrenz heraus und standen so ebenfalls als Sieger fest.
Sara Rogowska startete im Mädchen-Einer in der offenen Klasse. Im stärksten Teilnehmerfeld der Regatta kam sie auf einen sehr guten dritten Platz. Damit reichte es für sie ganz knapp nicht zur Qualifikation.
Die vier qualifizierten Eberbacher gehen nun vom 30.6. bis 3.7. in Salzgitter beim Bundeswettbewerb an den Start. Dort treffen sie auf die jeweils schnellsten Ruderinnen und Ruderer aus den anderen 15 Bundesländern.
Schon eine Woche vorher geht es bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften U17/U19 in Hamburg für die Eberbacher Junioren um Edelmetall.

 

12.06.16