Lernen von der Olympiasiegerin Carina Bär

Bild

Olympiasiegerin Bär hilft Mattis richtig auszusteigen

 

Eberbach (ewa) Wer darf schon von Olympiasiegern das Rudern erlernen? Vier Jugendliche hatten das seltene Glück. Am Samstag war Carina Bär, Olympiasiegerin von 2016 im Vierer bei der RGE zu Gast. Und welch eine Überraschung: sie brachte noch einen zweiten Olympiasieger mit, ihren Lebenspartner Florian Mennigen.  Er hat 2012 in London im Deutschlandachter Gold bei der Olympiade geholt.
Von der Ruderfamilie, vor allem von Mitgliedern der Rennmannschaft wurden die beiden herzlich willkommen geheißen. Die beiden Topruderer hielten sich nicht lange bei der Vorrede auf, sondern erklärten sich sofort bereit als Lehrmeister mit ins Boot zu steigen und  Neulingen das Ruder-ABC beizubringen. Die RGE-Trainer Frank und Tanja Günder hatten nämlich  Jugendliche, die Lust hatten, das Rudern zu erlernen, zu einem Sichtungskurs eingeladen. Es wurde ein voller Erfolg. Carina Bär nahm Mattis und Jule, beide erst 11 Jahre alt, mit ins Boot und los ging es mit den Rennruderern Friedrich Neumeister auf Schlag und Hanaa Outojane auf dem Steuermannsplatz. Im zweiten Boot nahm Florian Mennigen Tim und Aliah (ebenfalls 11Jhre alt) unter seine Fittiche, Miron Walter auf dem Schlagplatz und Amelia Böhle am Steuer, beide ebenfalls aus der Renncrew, unterstützten ihn. Beide Boote ruderten Richtung Schleuse. Als sie nach etwa 20 Minuten zurückkamen, hatten sich die Rudereleven schon recht gut dem  Bewegungsablauf ihrer Mentoren angepasst. Sie hatten sogar Lust bekommen, nach einer Pause noch ein zweites Mal mit auf´s Wasser zu gehen. Ein voller Erfolg also.
Im Anschluss nahmen sich die Topruderer noch viel Zeit, sich mit den jungen RGE-Ruderern zu unterhalten. Natürlich ging es dabei vor allem ums Rudern. Dass die beiden nach Eberbach kamen, hat die RGE ihren Trainern Frank und Tanja Günder zu verdanken. Sie waren Bär, die bei der Heilbronner Rudergesellschaft groß geworden ist, mehrfach begegnet und hatten Freundschaft geschlossen. Sie sind beide stolz darauf, dass sie bis heute gehalten hat.
Bär und Mennigen haben inzwischen das Rennrudern aufgegeben. Carina Bär hat neben dem harten Leistungssport noch Medizin studiert und möchte demnächst ihren Abschluss machen und  Ärztin sein. Mennigen hat schon 2012, nach seinem Oplympiasieg, die „Riemen“ an die Wand gehängt und sich seiner beruflichen Karriere gewidmet.
 
 22.04.17

Bild

Topruderer Florian Mennigen mit den Neulingen Timo und Aliah im Boot

 

Bild

Voller Staunen betrachten der kleine Jonathan und sein
Schwesterchen Helene die Goldmedaille der Olympiasiegern Carina Bär