Jahreshauptversammlung 2017

Bild

Das neue Vorstandstrio Dr. Manfred Steinbrück, Kerstin Thomson, Wolf Müller v.l.n.r

 

Eberbach (ewa) Bei der Jahreshauptversammlung der Rudergesellschaft wurde nicht nur ein neues Vorstandstrio gewählt, sondern auch mit Gunter Mayer ein neues Ehrenmitglied gekürt. Zuvor jedoch zog der bisherige Vorstand noch Bilanz über das vergangene Vereinsjahr. Die RGE zählt momentan 169 aktive Mitglieder, darunter 63 Auswärtige, zusätzlich 27 Passive und 44 Mitglieder im Förderverein, informierte Vorsitzender Armin Muff. Leider hätten die Vorstandsmitglieder durch Rückgabe von Ämtern im Laufe des Jahres einiges an Mehrarbeit leisten müssen, bedauerte Muff. Hausreparaturen hätten im vergangenen Jahr das Normalmaß überschritten.
Ein besonderes Lob zollte der Vorsitzende der RGE-Jugend. Sie hatte zur Nikolausfeier beherzt zugepackt beim Zeltaufstellen und hatte mangels Hausmeister unter der Regie des Ehepaares Schölch das Bootshaus in kürzester Zeit auf Hochglanz gebracht. Muff sagte ihnen ein herzliches Dankeschön dafür.
Claudia Rupp, ebenfalls Vorstandsmitglied, ließ noch einmal die Veranstaltungen des Jahres 2016 Revue passieren, wie der Empfang der Rennmannschaft nach der Landesmeisterschaft, die Unterstützung der RGH beim „Rudern gegen Krebs“ in Heidelberg, oder als Highlight die Nikolaus- und Meisterschaftsfeier des Jahres. Muff und Rupp dankten allen Mitstreitern mit oder ohne Amt, die „mithalfen, dass die verschiedenen Angebote des Vereins auch erfolgreich durchgeführt werden konnten“.
Dirk Scheuenpflug, Dritter im Vorstandsbund und für die sportlichen Belange in der RGE zuständig, war entschuldigt. Für ihn erstattete Claudia Rupp Bericht. Insgesamt ließ er wissen, seien 55 208 Kilometer gerudert worden. Von der Rennmannschaft wurden 131 Siege heimgebracht. Die hochrangigsten davon errang das Duo Hannaa Outojane und Amelia Böhle bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U 19 in Hamburg. Beide wurden dafür auch zur Mannschaft des Jahres bei der Sportlerehrung der Stadt Eberbach gekürt. Bei der gleichen Meisterschaft waren auch Lana Baumbusch im Einer und Moritz Braun in einem Vierer erfolgreich. Von den außersportlichen Tätigkeiten der Jugendabteilung berichtete Moritz Braun in Vertretung von Ines Thomson: Neue RGE-Pullis hat die Jugend bekommen, zünftig Fasching im Ruderhaus gefeiert, Ferienspaßspiele durchgeführt und die Saison mit einem Grillfest abgeschlossen.   
Für die Zusammensetzung des Ehrenrates beschloss die Mitgliederversammlung eine von Fritz Karl beantragte Änderung und auf Vorschlag von Rainer Ackermann sollen Ruderer künftig mit einer Ehrennadel geehrt werden, wenn sie 1000 Kilometer gerudert sind, sozusagen als Ansporn. 
Bei den Neuwahlen gab es ein komplett neues Vorstandstrio: Kerstin Thomson, Dr. Manfred Steinbrück und der seitherige Schatzmeister Wolf Müller. Neu im erweiterten Vorstand sind Frederik Geiger (Schatzmeister), Dr. Astrid Riehl-Emde (Schriftführer) und Patrick Schölch (Wirtschaftswart). Den Ehrenrat repräsentieren jetzt: Robert Moray, Gunter Mayer, Manfred Wagner, Helmut Scheuenpflug, Bernd Tnoeneßen, Gretel Brenneis und Werner Schwarz.
Von den neugewählten Vorsitzenden dankte Kerstin Thomson allen Amtsinhabern des Vereins, vor allem ihren drei Vorgängern, für die gute Vorarbeit und deren Versprechen, den „Neuen“ mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Für sie, die drei Neuen heiße es jetzt: Ärmel hochkrempeln und weitermachen, sagte sie.    

25.01.17