Silbermedaille für die Rudergesellschaft Eberbach
bei den Deutschen Ergometermeisterschaften 2021

Bild

Silbermedaillengewinnerin Kathrin Juschka

 

Eberbach (rge) Am vergangenen Sonntag nahm die Rudergesellschaft Eberbach zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte an den Deutschen Ergometermeisterschaften teil.
An den Start für die RGE gingen Kathrin Juschka und Bilal Hamini, die beide aufgrund Ihrer physiologischen Voraussetzungen einen Platz auf den vorderen Rängen erwarten ließen.

Die diesjährigen Meisterschaften fanden coronabedingt erstmalig virtuell statt.
Die Veranstalter konnten sich dennoch über ein riesiges Meldeergebnis freuen.
Jeder fuhr den Wettkampf bei sich zuhause oder in seinem Heimatverein unter strenger Einhaltung der geltenden Hygienebedingungen. Deshalb starteten gegenüber den üblichen Modalitäten nur Individualsportler*innen aber keine Mannschaften.

Die Ergometer wurden bei den Rennen über das Internet vernetzt, so dass nicht nur die Sportler*innen ihre Gegner im Blick hatten, sondern auch Zuschauer über Live Stream die Meisterschaften mitverfolgen und mit ihren Aktiven mitfiebern konnten.

Kathrin Juschka ging in einem mit 20 Starterinnen besetzt Feld an den Start.
Gerade erst 17 Jahre alt geworden und erst seit knapp 1 ½ Jahren in der Rennmannschaft der RGE, startete zum ersten Mal über die Renndistanz von 2000 Metern bei den Juniorinnen U19 in der Leichtgewichtsklasse.
Von Beginn an lag sie klar auf dem 2. Platz. Während des Rennens baute sie den Abstand zur späteren Drittplatzierten weiter aus und gewann klar die Silbermedaille nur knapp hinter der Erstplatzierten.
Nach einer Bronzemedaille im Oktober bei den Deutschen Rudersprintmeisterschaften im Doppelzweier U17 gemeinsam mit Ihrer Vereinskameradin Sandra Berner ist dies jetzt schon ihre zweite Medaille in ihrer noch jungen Laufbahn in der RGE.
 
Bilal Hamini, bereits seit Kindesalter in der Rennmannschaft der RGE und nun Altersklasse Junior B U17, trat gegen 103 Konkurrenten in der offenen Gewichtsklasse an.
Hier galt es sich über einen der drei Vorläufe für das mit 20 Teilnehmern besetzte Finale zu qualifizieren - die drei Erstplatzierten der Vorläufe direkt und weitere 11 Starter über die nächstschnellsten Zeiten.
Bilal ließ keinen Zweifel über seinen Platz im Finale aufkommen, startete stark und gewann seinen Vorlauf mit persönlicher Bestzeit.
Im Finale sicherte er sich den 7. Platz. Ein großartiger Erfolg bei 104 Startern.
Unter den 12 besten U17-Ruderern fanden sich gleich vier aus Baden-Württemberg. Man kann mit Sicherheit gespannt sein auf einen sehr starken Vierer des Landesruderverbandes Baden-Württemberg.

Auch für den jungen Leistungssporttrainer Tom Hinrichs, der das Trainerteam der RG Eberbach seit letztem Jahr bereichert, ist dies ein gelungener Einstieg in die kommende Wettkampfsaison.

 

19.02.21