RGE ernennt Gunter Mayer zum Ehrenvorsitzenden
und ehrt bei der Weihnachtsfeier verdiente Mitglieder
Simon Sterlike (25J), Helmut Empacher (40J), Patrick Schölch (25J) v.l.n.r.
Eberbach (KM) Auch im 125. Jubiläumsjahr der Rudergesellschaft Eberbach bildete der Abschluss des Veranstaltungskalenders die traditionelle Nikolaus- und Meisterschaftsfeier. Nachdem diese im letzten Jahr aufgrund der Grippewelle entfallen musste, war es sehr erfreulich, dass sich in diesem Jahr mehr als 60 Ruderkameraden und Ruderkameradinnen angemeldet haben, um im festlich geschmückten Bootshaus zusammen zu kommen und zu feiern.
Ein besonderer Programmpunkt der Feier bildete die Ernennung von Gunter Mayer zum Ehrenvorsitzenden. Er tritt in die Fußstapfen des leider in diesem Jahr verstorbenen und langjährigen Ehrenvorsitzenden Robert „Roby“ Moray (Ehrenvorsitzender seit 1989).
Gunter Mayer ist seit mehr als 40 Jahren in und für die RGE aktiv, darunter 10 Jahre als 1. Vorsitzender. Ob als zuverlässiger Ratgeber im Hintergrund, Berater in Rechtsangelegenheiten, Wahrer der Traditionen und ungeschriebenen Regeln oder als Vermittler und Schlichter bei Konflikten – er ist für die RGE stets ein zuverlässiger Ansprechpartner. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Vorstand und Ehrenrat Gunter zum Ehrenvorsitzenden ernannt haben.
Ein Novum in diesem Jahr war die Verleihung des Robert Moray Ehrenpreises. Dieser Ehrenpreis, benannt nach dem langjährigen Ehrenvorsitzenden, wurde neu ins Leben gerufen, um Personen zu würdigen, die sich über lange Zeit für die RGE eingesetzt haben.
Als erster Preisträger wurde Friedrich „Fritz“ Karl ausgezeichnet, der in verschiedenen Vorstandsämtern tätig war. Er ist seit dem Bau des Bootshauses erster Ansprechpartner für alle Themen rund um die Elektrik für die RGE und trieb diese mit großem Einsatz voran. Gleichzeitig ist Fritz auch ruderisch ein Vorbild und legte über viele Jahre hinweg außergewöhnlich viele Kilometer im Boot zurück. Er wurde bereits mehrfach als Meistfahrer und mit dem Äquatorpreis ausgezeichnet.
Die Feier wurde zum Anlass genommen, langjährige Mitglieder zu ehren und die sportlichen Pokale zu überreichen: Helmut Empacher wurde für seine 40 jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel der RGE ausgezeichnet. Bereits 25 Jahre Mitglied der RGE sind Simon Sterlike und Patrick Schölch und erhielten die silberne Ehrennadel.
Den Werner Hieke Pokal für besondere Verdienste in der Jugendarbeit, erhielt Leon Rupp für seinen unermüdlichen und sehr engagierten Einsatz als Trainer der Jugend und Rennmannschaft. An sieben Tagen in der Woche ist er am Steg und im Kraftraum, um die Kinder und Jugendlichen zu trainieren.
Als Ruderer des Jahres wurde Noel Heid der Pokal überreicht und Lili Kunze als Skullerin des Jahres geehrt.
Natürlich durfte der Nikolaus nicht fehlen, der die besonderen, witzigen Ereignisse des Jahres in Gedichte gefasst hatte und vortrug. So manch einer dürfte sich in diesen wiedergefunden und geschmunzelt haben.
Nach dem formellen Teil wurde in den gemütlichen übergegangen und bei Speis und Trank vom Büffet und der Bar, die festliche Stimmung genossen.
07.12.24
Gunter Mayer mit seiner Frau Gabi
Weitere Bilder von der Nikolaus- und Meisterfeier