Herbstwanderung 2025

 

 

Eberbach / Michelstadt (Bernhard Trautwein) Der achte November entpuppte sich als Glückstag, denn unsere RGE-Wanderung fand bei gutem, trockenem Herbstwetter statt.
Nachdem die Fahrkartenfrage mit der Odenwald Bahn geklärt war, ging es pünktlich um 10:38 Uhr los. Am Bahnhof Michelstadt wurden wir von Jochen Elfers empfangen der uns anschließend durch manche Sehenswürdigkeiten der Stadt und des Umlandes führte.
Dazu zählt klar das Anwesen Schloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach, eine beindruckende Anlage die mehrere große, vierstöckige Gebäude umfasst und an einen Skulpturenpark mit Bachlauf und See angrenzt. Die Wanderung über 8 KM führte uns über eine leichte und offene Hügellandschaft und durch herbstliche Mischwälder.
Dank Jochens guter Zeiteinteilung waren wir pünktlich um 13:30 Uhr am Michelstädter Rathaus, wo sich die Nichtwandernden zu uns gesellten. Der gebuchte Stadtführer, ein Einheimischer, ging humorvoll und klug auf die Michelstädter Geschichte ein, (Brunnen, Wasser, Stadtgründung 741, mit ca. 300 Bürgern, Ratsherren, die Bürgermeister-Galerie im großen Saal, Altstadt und Synagoge).
Es folgte die Einkehr im gut geheizten Rathausbräu. Wir konnten uns am Bier aus eigener Brauerei und anderen warmen (!) Getränken sowie an einer überzeugenden Speisekarte stärken und guter, aufmerksamer Service rundete diese Erfahrung ab.
Die Heimfahrt wurde pünktlich um 17:43 Uhr zurück nach Eberbach angetreten.
Für Insider: von Gleis 1, nicht Gleis 2
Es war ein schöner Tag!

 

08.11.25

 

 

 

Bilder von der Herbstwanderung